Schach Tirol Open 2024

Schach Tirol Open 2024 zum 75-Jahr-Jubiläum des Schach Landesverbandes Tirol

Vom 24. bis 31. August 2024 fand im Innsbrucker Haus der Begegnung das Schach Tirol Open 2024 anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des Schach Landesverbandes Tirol statt.
Gespielt wurde das Turnier  als Open A (FIDE Open offen für alle Spieler) und Open B (Turnier für Spieler mit Elozahl unter 2000) mit jeweils 9 Runden. Insgesamt waren 113 Teilnehmer und 5 Teilnehmerinnen aus insgesamt 12 Nationen am Start.

Im Open A spielten 54 Teilnehmer, darunter 4 GM und 17 weitere Titelträger sowie 2 Teilnehmerinnen.
Die Entscheidung fiel mit nur einem halben Punkt mehr in der Zweitwertung (Buchholz-Wertung) zugunsten des aserbaidschanischen GM Azer Mirzoev vor dem österreichischen GM Nikolaus Stanec. An dritter Stelle konnte sich der für Sparkasse Jenbach spielende deutsche GM Philipp Schlosser ebenfalls nur mit einem halben Punkt in der Zweitwertung mehr vor Emilian Hofer platzieren.

Präsidentin des Landesverbandes Tirol und Turnierdirektorin Ina Anker, der 2.Platzierte GM Stanec, der Sieger GM Mirzoev, der 3.Platzierte GM Schlosser, Hauptschiedsrichter IA Gerhard Bertagnolli

Die weiteren Preisträger im Open A, neben Ina Anker der 4.Platzierte Emilian Hofer, FM Florian Gatterer (5.), FM Arthur Kruckenhauser (6.), IM Fabian Platzgummer (7.), FM Herbert Wohlfahrt (10.), FM Volker Seifert (8.) sowie der Hauptschiedsrichter Gerhard Bertagnolli; der 9.Platzierte GM Robert Zelcic (CRO) war zum Zeitpunkt der Preisverleihung bereits abgereist

Im Open B spielten 59 Teilnehmer sowie 3 Teilnehmerinnen.
Im Unterschied zum Open A gab es eine eindeutige Entscheidung zugunsten des Tiroler Jugendlichen Armin Haselsberger mit hervorragenden 8 von 9 möglichen Punkten vor Marco Schranzhofer und der für den Schachverein Schwaz spielenden deutschen Teilnehmerin Martina Pils.

Präsidentin des Landesverbandes Tirol und Turnierdirektorin Ina Anker, der 2.Platzierte Marco Schranzhofer, der Sieger Armin Haselsberger, die 3.Platzierte Martina Pils, der 4.Platzierte Fabio Rosario Salerno (ITA), der 5.Platzierte Alexander Rudolph (GER),  Hauptschiedsrichter IA Gerhard Bertagnolli

In das Open A wurde die Tiroler Schach-Einzelmeisterschaft 2024 eingebunden.
Dabei siegte der für die Tiroler Schachschule (in der kommenden Saison hoffentlich viel) spielende FM Florian Gatterer vor FM Arthur Kruckenhauser und IM Fabian Platzgummer.
Für die Vergabe der Preise und des Titels einer Tiroler Meisterin 2024 wurde die Mindestanzahl von drei Teilnehmerinnen nicht erreicht.

Ina Anker, FM Arthur Kruckenhauser (2.) FM Florian Gatterer (1.), IM Fabian Platzgummer (3.)

In das Turnier wurde auch der ASKÖ Landescup 2024 von der ASKÖ-Landesreferentin Ina Anker eingebunden. Der Preisfonds war für Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Tiroler ASKÖ-Vereins vorgesehen.
In der Gruppe des Open A ging der 1. Rang an GM Philipp Schlosser (Sparkasse Jenbach) vor FM Florian Gatterer (Tiroler Schachschule) und FM Arthur Kruckenhauser (Schach ohne Grenzen).

FM Arthur Kruckenhauser (3.), GM Philipp Schosser (1.), FM Florian Gatterer (2.), Ina Anker

In der Gruppe des Open B ging der 1. Rang an Marco Schranzhofer (Völs & Hak Ibk) vor Maximilian Vinatzer (Tiroler Schachschule) und Matteo Gstrein (Sk Telfs).

Ina Anker mit dem 1.Platzierten Marco Schranzhofer; Maximilian Vinatzer und Matteo Gstrein nahmen nicht an der Preisverleihung teil

Von der Tiroler Schachschule nahmen erfreulicherweise 7 Spieler am Turnier teil und zählte damit hinter Sparkasse Jenbach zu den teilnehmerstärksten Vereinen.
Im Open A erzielte FM Florian Gatterer den 5. Rang, zusätzlich den Titel des Tiroler Meisters 2024 und den 2. Rang im ASKÖ Landescup.
Im Open B verpasste Maximilian Vinatzer (7.) nur um einen halben Punkt die Preisränge, er erreichte den 2. Rang im ASKÖ Landescup.
Die weiteren Teilnehmer der Tiroler Schachschule waren Josef Wischounig (32.), Christian Waha (35.) der aus gesundheitlichen Gründen zwei Runden pausieren musste, Stefan Engleitner (40.) der aus beruflichen Gründen drei Runden pausieren musste, Luka Schwarzl (44.), Aeneas Mayr (51.) und Alexander Al Takla (61.).